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15 juli 2024

Die Auswirkungen einer Querschnittslähmung auf das tägliche Leben

Leestijd: 6 minuten

Bei einer Rückenmarksverletzung ist das Rückenmark geschädigt. Die Ursache kann ein Unfall (Trauma) sein, zum Beispiel im Straßenverkehr, bei einem Sturz oder bei der Ausübung einer Sportart. Aber auch durch eine Entzündung, eine Blutung, einen Krankheitsprozess oder eine angeborene Störung, wie z. B. Spina bifida, kann es zu einer Schädigung kommen. Die Symptome einer Rückenmarksverletzung hängen davon ab, wie schwer die Schädigung des Rückenmarks ist. Auch die Höhe der Verletzung spielt eine Rolle; je höher sie ist, desto mehr Symptome treten auf.

Wir unterscheiden zwei Arten von Querschnittslähmung:

  • Eine komplette Rückenmarksverletzung, d. h. vom Ort der Verletzung abwärts gibt es keinerlei Bewegung oder Empfindung
  • Eine inkomplette Rückenmarksverletzung, bei der (einige) Bewegungen und/oder Empfindungen noch möglich sind, weil die Nerven nicht vollständig geschädigt wurden.

Weltweit scheinen achtzig Prozent der Menschen mit einer Rückenmarksverletzung männlich zu sein, und mehr als die Hälfte aller Rückenmarksverletzungen treten bei jungen Erwachsenen im Alter zwischen 16 und 30 Jahren auf. Um eine Rückenmarksverletzung zu verstehen, wird hier zunächst kurz die Funktion des Rückenmarks erläutert.

Das Rückenmark


Das Rückenmark befindet sich im Wirbelkanal der Wirbelsäule und verläuft von der Basis des Gehirns bis zum unteren Rücken. Die Wirbel, die aus Knochengewebe bestehen, schützen das Rückenmark vor äußeren Kräften. Das Rückenmark ist außerdem von drei weiteren Schutzmembranen umgeben, die auch Meningen (lat.) genannt werden. Die äußere Membran ist die Dura mater, dann folgt die Arachnoidea mater und die innere Membran ist die Pia mater. Diese Membranen befinden sich ebenfalls auf der Innenseite des Schädels und schützen hier das Gehirn.

Das Rückenmark lässt sich in vier verschiedene Segmente unterteilen: den Halsbereich (zervikal), den Brustbereich (thorakal), den unteren Rückenbereich (lumbal) und den unteren Bereich (sakral). Von jedem Segment gehen Nerven, so genannte Spinalnerven, durch Öffnungen zwischen den Wirbeln zu bestimmten Teilen des Körpers. Man kann das Rückenmark am besten mit einer Autobahn vergleichen, über die Nervensignale zwischen dem Gehirn und dem Rest des Körpers hin und her geleitet werden.

So gibt es zum Beispiel Nerven, die Signale aus dem Körper in Richtung Gehirn senden. Diese Nerven werden auch afferente Nerven genannt und leiten sensorische Informationen wie Schmerz und Wärme weiter. Motorische Signale werden vom Gehirn in Richtung Körper gesendet. Zum Beispiel Signale, die Hand zurückzuziehen, wenn man etwas Heißes berührt, aber auch Signale zum Gehen, Schreiben oder zum Bewegen bestimmter Gliedmaßen.

Viele Nervenbahnen kreuzen sich auf verschiedenen Ebenen. So steuert die linke Seite des Gehirns die rechte Seite des Körpers und andersherum. Kurz gesagt, das Rückenmark ist für die gesamte Kommunikation zwischen dem Gehirn und dem Rest des Körpers verantwortlich. Dies ermöglicht es uns, uns zu bewegen, zu fühlen und auf unsere Umwelt zu reagieren.

Wenn nun buchstäblich irgendwo ein Knick entsteht und die Kommunikation unterbrochen wird, kann es zu Bewegungs- und Empfindungsverlusten in Beinen und Armen kommen. Es kann auch zu Problemen bei der Kontrolle von Blase und Darm (Inkontinenz) und, je nach Höhe der Rückenmarksverletzung, zu Problemen beim Atmen, Sprechen und Schlucken kommen. Häufig kommt es zu sexuellen Funktionsstörungen, die eine Erektion verhindern, sowie zu Empfindungsschmerzen und Krämpfen.


Spasmen und Muskelsteifheit

Neben der Tatsache, dass man die Beine und manchmal auch die Arme nicht mehr richtig oder gar nicht mehr bewegen kann, werden Krämpfe und Muskelsteifheit mit Schmerzen bei Querschnittsgelähmten als sehr lästig empfunden. Diese Symptome, die bei mehr als 50 Prozent der Querschnittsgelähmten auftreten, sind darauf zurückzuführen, dass die Nervenbahnen und damit die Signalübertragung zu den Muskeln unterbrochen sind. Manchmal sind diese Symptome so stark, dass sie die täglichen Aktivitäten und den Schlaf erheblich beeinträchtigen.

Spastizität bei Rückenmarksverletzungen wird grundsätzlich mit Medikamenten in Form von Tabletten oder Injektionen behandelt. In einigen Fällen kann eine intrathekale Pumpe, die das muskelentspannende Medikament Baclofen enthält, helfen. Diese Pumpe, ein runder Metallkasten von etwa 7 Zentimetern Größe und 2,5 Zentimetern Höhe, wird in den intrathekalen oder spinalen Raum, der mit Liquor gefüllt ist, eingesetzt. Dieser Raum liegt an der Unterseite des Rückenmarks. Die Pumpe gibt über einen Katheter Medikamente direkt in die Rückenmarksflüssigkeit ab und kann über eine Einfüllöffnung, die über den Bauch punktiert werden kann, wieder aufgefüllt werden.

Eine Verletzung des Rückenmarks ist ein irreversibler Zustand. Wenn die Nervenfasern einmal geschädigt sind, gibt es keine Heilung mehr. Dies hat erhebliche Auswirkungen auf das Leben eines Menschen. Oft ist es jedoch möglich, mit Anpassungen ein aktives und erfülltes Leben zu führen.

Schlusswort

Wenn Sie Fragen zu Erkrankungen im Allgemeinen oder zu Rückenmarkverletzungen im Besonderen haben, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt. Bei Fragen zu Medikamenten wenden Sie sich am besten an Ihren Apotheker.

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